Foamrolling – eine Art der Selbstmassage zur Behandlung von Fasziengewebe und bestimmten Muskelgruppen vor und nach dem Sport. 

Verwendet werden Schaumstoffrollen mit verschiedenen Formen,Größen, Härtegraden und Oberflächenbescheidenheit (glatt und mit Noppen).

Faszien – Bindegewebsstrukturen, die unsere Muskeln und Organe umhüllen. Sie bestehen aus Bindegewebszellen und unterschiedlichen dicht angeordneten Kollagenfasern, elastischen Fasern und retikulären Fasern. Muskulatur und Muskelfasern sind von Faszien umgeben. Sie haben eine Stütz – und auch Schutzfunktion und dienen als Gleit- und Verschiebeschicht. Durch das Ausrollen von zum Beispiel großen Muskelgruppen werden die unterschiedlichen Schichten von Faszien.- und Muskelgewebe miteinander verschoben, um Verklebungen zu lösen und die Funktionalität zu verbessern.

In wissenschaftlichen Studien konnte festgestellt werden, das Pre-Rolling (also Einsatz der Faszienrolle vor dem Sport) zu einer besseren Beweglichkeit beiträgt, aber keine positiven Effekte auf die Sprungkraft und nur geringere Effekte auf die Sprungschnelligkeit hat.

Nach einer intensiven sportlichen Belastung kann das sogenannte Post- Rolling zum schnelleren Laktatabbau in der Muskulatur, zur Schmerzlinderung bei Muskelkater und damit zu einer beschleunigten Regeneration beitragen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Übungen korrekt und über mehrere Minuten durchgeführt werden. Bei mässigen Anpressdruck konnte eine moderate Herabsetzung des Muskelschmerzempfindens nachgewiesen werden, bei Ausrollen mit hohem schmerzhaften Anpressdruck kann es jedoch zu einer deutlichen Verschlechterung des Muskelkaters kommen. Durch Foam Rolling wird der Blutfluss gesteigert, womit der Entstehung von Inflammation Herden und einer Ödembildung entgegenwirkt. Des Weiteren kann Foam Rolling die Bildung von Verklebungen (Adhäsionen) zwischen Faszienschichten minimieren oder gar Verklebungen wieder lösen und zu einer verbesserten Muskelfunktion beitragen. 

Faszienrollen

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow by Email
YouTube
Set Youtube Channel ID
Instagram
WhatsApp